US-Börsen im Frühhandel etwas im Plus

Teilen

Die US-Börsen haben am Montag im Frühhandel gut behauptet notiert. Bis gegen 16.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 3,00 Einheiten oder 0,02 Prozent auf 15.013,51 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 1,05 Punkte oder 0,06 Prozent auf 1.664,55 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 7,09 Punkte oder 0,19 Prozent auf 3.664,88 Einheiten.

Der New Yorker Aktienmarkt hat im Frühhandel trotz auf den ersten Blick deutlich schlechter als erwartet ausgefallener Daten vom Auftragseingang wenig bewegt notiert. Die US-Industrie hat im Juli den stärksten Auftragseinbruch sein fast einem Jahr erlitten. Die Bestellungen von langlebigen Gütern fielen um 7,3 Prozent zum Vormonat, während Ökonomen lediglich mit einem Rückgang von 4,0 Prozent gerechnet hatten.

Auf den zweiten Blick fallen die Daten aber weniger dramatisch aus. Für den Einbruch sorgte vor allem die Delle beim Flugzeugbauer Boeing. Ohne den Verkehrssektor wären die Aufträge nur um 0,6 Prozent gefallen.

Die spannendste Unternehmensnachricht des Tages kommt aus der Pharmaindustrie. Amgen hat das Übernahmeangebot für den auf Krebs-Medikamente spezialisierten Anbieter Onyx auf 10,4 Milliarden US-Dollar erhöht. Die Anteilsscheine der beiden Unternehmen konnten deutliche Kurssprünge verzeichnen. Während Onyx-Anteilsscheine 5,63 Prozent höher 123,55 US-Dollar notierten, rückten Amgen-Papiere gar um 7,75 Prozent auf 113,78 US-Dollar vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.