US-Börsen nach Alcoa-Quartalszahlen befestigt

Teilen

Die US-Börsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn mit etwas höheren Kursen tendiert. Überraschend gute Quartalszahlen von Alcoa sorgten für einen erfolgreichen Start in die US-Berichtssaison und unterstützten damit an der Wall Street. Bis gegen 15.50 Uhr stieg der Dow Jones um 0,49 Prozent auf 15.298,26 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 0,53 Prozent und ist damit auf dem Weg zum vierten Gewinntag in Folge.

Nach der Bilanz des Aluminiumkonzerns Alcoa steige die Hoffnung der Anleger auf positive Quartalsbilanzen. Der Geschäftsverlauf bei Alcoa sei besonders wichtig, da die Daten für die USA immer noch keine eindeutige Sprache sprächen, wohin sich dort die Konjunktur entwickle, erläuterte ein Marktbeobachter.

Mit der Alcoa-Bilanz startet in den USA traditionell die Berichtssaison. Der Konzern hatte am Vorabend nach Börsenschluss seine Zahlen für das zweite Jahresviertel präsentiert und lag damit über den Analystenschätzungen. Die Aktie, die am Vortag bereits fest geschlossen hatte, gab am Dienstag im Frühhandel leicht um 0,51 Prozent auf 7,88 Dollar nach.

Lesen Sie auch

Im Dow Jones gewannen General Electric, UnitedHealthGroup und Caterpillar mit Kursgewinnen von jeweils etwa ein Prozent am stärksten. Eine Veränderung im Nasdaq-100-Index rückte ebenfalls ins Blickfeld der Akteure. Der Elektroauto-Hersteller Tesla Motors wird den frei werdenden Platz von Oracle im Technologiewerte-Index ersetzten. Die Tesla-Titel verbuchten ein Plus von 1,51 Prozent auf 123,45 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.