US-Börsen nach Arbeitsmarktdaten mit starken Verlusten

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit deutlich schwächeren Kursen geschlossen. Ein enttäuschend ausgefallener Arbeitsmarktbericht drückte zum Wochenschluss merklich auf die Kurse an der Wall Street. Der Dow Jones sackte 253,31 Punkte oder 2,20 Prozent auf 11.240,26 Einheiten ab.

In den USA hat sich die Beschäftigung im August überraschend nicht verändert. Im Monatsvergleich hat die Beschäftigtenzahl außerhalb der Landwirtschaft stagniert, während Volkswirte mit einem Zuwachs um 68.000 Stellen gerechnet hatten. Die schwächelnde Situation am US-Arbeitsmarkt sei ein weiteres Signal, dass die Erholung der größten Volkswirtschaft ins stocken gerät, kommentierte ein Marktteilnehmer.

Im Dow Jones gab es nur Verlierer. Am wenigsten heftig erwischte es AT&T , die lediglich 0,78 Prozent verloren. Am Indexende sackten Bank of America um 8,34 Prozent auf 7,25 US-Dollar ab. JPMorgan verloren 4,56 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.