US-Börsen nach Budgetkompromiss sehr fest

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch nach dem Kompromiss im US-Budgetstreit mit satten Gewinnen geschlossen. Der Dow Jones zog 308,41 Punkte oder 2,35 Prozent auf 13.412,55 Einheiten an.

Es herrsche Erleichterung, dass die Fiskal-Klippe umschifft worden sei, hieß es an der Wall Street. Nach dem Senat hatte auch das US-Repräsentantenhaus einem Kompromiss zugestimmt, der Steuererhöhungen für Millionen Amerikaner zurücknimmt und massive Ausgabenkürzungen zunächst zurückstellt. Diese Lösung verhindere, dass die Fiskalpolitik der USA massiv gestrafft werde, was zu einer Rezession hätte führen können, schrieb ein Analyst. Allerdings dürfte der Verhandlungsmarathon die Unsicherheit erhöht und das Wirtschaftsvertrauen belastet haben, gab der Experte zu bedenken. In den kommenden Wochen seien weitere Schritte notwendig.

Lesen Sie auch

Alle im Dow Jones Industrial gelisteten Aktien verzeichneten Gewinne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.