US-Börsen schließen einheitlich im Plus

Teilen

Die US-Börsen haben den Handel am Donnerstag einheitlich im grünen Bereich beendet. Für Unterstützung sorgte die Hoffnung auf eine Entspannung in der Ukraine-Krise. Kremlchef Wladimir Putin habe laut der Nachrichtenagentur Bloomberg betont, Russland werde alles tun, um den Konflikt mit der Ukraine zu beenden. Russland dürfe sich nicht vom Rest der Welt isolieren.

Der Dow Jones stieg um 61,78 Einheiten oder 0,37 Prozent auf 16.713,58 Zähler. Neben dem Konflikt in der Ukraine standen neue Daten im Fokus. So sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend stark gestiegen. Zudem deute der leichte Rückgang der Importpreise in den USA auf einen weiterhin gedämpften Preisdruck hin.

Unternehmensseitig rückten Wal-Markt mit einer Gewinnwarnung in den Fokus. Wegen erhöhter Gesundheitsausgaben für seine Mitarbeiter und teuren Investitionen zum Ausbau des Online-Geschäfts senkte der Discountriese seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr. Die Anleger zeigten sich jedoch unbeeindruckt - die Titel schlossen um 0,49 Prozent höher bei 74,39 Dollar.

Klar im Minus notierten dagegen Cisco Systems (minus 2,62 Prozent auf 24,54 Dollar). Der Netzwerkausrüster ist auch in seinem vierten Geschäftsquartal nicht voran gekommen: Der Umsatz stagnierte im Jahresvergleich und der Nettogewinn sank, der Ausblick blieb vorsichtig. Entsprechend setzt sich auch der Stellenabbau fort.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.