US-Börsen schließen etwas höher

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag mit etwas festeren Kursen geschlossen. Nach Einschätzung von Experten drückten überraschend starke US-Wirtschaftsdaten die Sorgen um die ausufernde Schuldenkrise in Europa nach und nach in den Hintergrund.

Sowohl die besser als erwartet ausgefallenen Einzelhandelsumsätze im Oktober als auch die überraschend aufgehellte Stimmung des Verarbeitenden Gewerbes im Bundesstaat New York hätten der Wall Street Auftrieb gegeben.

Der Dow Jones stieg moderate 0,14 Prozent auf 12.096,15 Einheiten.

Klare Zuwächse wiesen einige Technologiewerte auf. Die Aktien von Apple 2,52 Prozent auf 388,83 Dollar.

Nach Börsenschluss legte noch der PC-Hersteller Dell Zahlen vor. Die Aktien, die im Nasdaq 100 um 2,02 Prozent gestiegen waren, gaben nachbörslich um etwas mehr als drei Prozent nach. Sowohl die Umsatzentwicklung im abgelaufenen Quartal als auch die Umsatzprognose hatte enttäuscht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.