US-Börsen schließen mit klaren Verlusten

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit schwächeren Kursen geschlossen, nachdem im Späthandel die Verluste etwas eingedämmt worden waren. Der Dow Jones sank 101,11 Punkte oder 0,79 Prozent auf 12.721,46 Einheiten.

Die jüngste Verschärfung der Eurokrise und Sorgen über die Entwicklung der chinesischen Konjunktur haben die US-Börsen zum Wochenstart belastet. Die Zuspitzung der europäischen Schuldenkrise mache die Anleger nervös, sagte ein US-Marktstratege.

Nach Medienberichten über die sich dem Ende zuneigende Geduld des Internationalen Währungsfonds (IWF) und Deutschlands gegenüber Griechenland mehrten sich zudem die Sorgen über einen Austritt des hoch verschuldeten Landes aus der Eurozone.

Mit Blick auf die laufende Berichtssaison zählten die Titel von McDonald's mit minus 2,88 Prozent zu den schwächsten Werten. Die Fastfood-Kette tritt auf der Stelle. Im zweiten Quartal hatte der Umsatz stagniert und der Gewinn je Aktie verfehlte die Erwartungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.