US-Börsen schließen nach Bernanke-Aussagen klar im Plus

Teilen

Gestützt durch die jüngsten Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke haben die New Yorker Aktienbörsen am Montag mit deutlich höheren Notierungen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 1,23 Prozent auf 13.241,63 Einheiten.

Kurz vor US-Handelsstart hatte Bernanke eine anhaltend hoch-expansive Geldpolitik signalisiert und damit für positive Stimmung unter den Investoren gesorgt. Zwar sprach der Fed-Chef von einer Verbesserung am US-Arbeitsmarkt, er betonte aber auch, dass dieser noch weit von seinem Normalniveau entfernt sei. Am Markt wurde zudem auf das positive Sentiment an den europäischen Börsen verwiesen. In Deutschland fiel der ifo-Geschäftsklimaindex für März besser aus als erwartet.

Lesen Sie auch

Deutlich bergauf ging es unter anderem für Finanzwerte. So fanden sich American Express an der Spitze des Dow, die Titel legten 2,46 Prozent auf 58,66 Dollar zu. Das Kreditkartenunternehmen hatte angekündigt, 150 Mio. eigene Aktien zurückzukaufen und die Dividende zu erhöhen, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.