US-Börsen schließen nach positiven Konjunkturdaten etwas höher

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag mit etwas festeren Kursen geschlossen. Vor allem positiv aufgenommene US-Konjunkturnachrichten unterstützten an der Wall Street. Nach etwas deutlicheren Verlaufsgewinnen wurden die Zuwächse im Späthandel jedoch wieder eingegrenzt. Der Dow Jones stieg 65,69 Punkte oder 0,50 Prozent auf 13.279,32 Einheiten.

In den USA hatte sich die Stimmung der Einkaufsmanager in der Industrie im April entgegen den Erwartungen von Experten aufgehellt. Volkswirte hatten hingegen mit einem Rückgang gerechnet.

Klare Kursgewinne wiesen einige Bankwerte auf. Bank of America verteuerten sich um 2,47 Prozent auf 8,31 Dollar und JPMorgan streiften ein Plus von 1,92 Prozent auf 43,81 Dollar ein. Citigroup verbuchten einen Kursgewinn von 1,68 Prozent auf 33,6 Dollar.

Pfizer sanken nach präsentierten Geschäftszahlen um 0,52 Prozent auf 22,78 Dollar. Der Pharmakonzern hatte im ersten Quartal zwar mehr verdient, aber weniger umgesetzt als von Analysten erwartet worden war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.