US-Börsen schließen vor langem Wochenende im Plus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben den Handel am Freitag einheitlich im Plus beendet. Die Kursgewinne blieben aber eher moderat. Marktteilnehmer sprachen von Zurückhaltung unter den Investoren in Anbetracht der sich zuspitzenden Ukraine-Krise und des bevorstehenden langen Wochenendes. Am kommenden Montag bleiben die Börsen an der Wall Street feiertagsbedingt geschlossen.

Der Dow Jones stieg um moderate 18,81 Einheiten oder 0,11 Prozent auf 17.098,38 Zähler. Zum Wochenschluss stand eine Reihe neuer Konjunkturdaten auf der Agenda. Für eine positive Überraschung sorgte der US-Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago. Dieser hat sich im August stärker als erwartet aufgehellt. Zudem hat sich das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan im August überraschend verbessert.

Die Verbraucher haben indessen für einen Dämpfer in der Reihe der zuletzt robusten Konjunkturdaten gesorgt. Im Juli sind die Ausgaben privater Haushalte erstmals seit Jänner wieder gesunken. Der Rückgang habe im Monatsvergleich minimale 0,1 Prozent betragen.

Lesen Sie auch

Unternehmensseitig rückten Tesla-Aktien in den Fokus. Die Titel kletterten um 2,21 Prozent ins Plus auf 269,70 Dollar. Der US-Elektrofahrzeugbauer will den Absatz auf dem weltgrößten Automarkt China steigern und dafür sein Netz von Ladestationen ausbauen. Dabei solle der zweitgrößte Mobilfunker des Landes, China Unicom, helfen, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.