US-Börsen schließen wenig verändert

Teilen

Die US-Börsen haben am Montag zu keiner klaren Richtung gefunden. Der Dow Jones schloss 0,15 Prozent im Minus bei 17.111,42 Punkten. Der S&P-500 Index ermäßigte sich um 0,31 Prozent auf 2.001,54 Zähler. Ein knappes Plus gab es hingegen an der Nasdaq. Der Nasdaq Composite Index stieg um 0,20 Prozent auf 4.592,29 Zähler.

Analysten sprachen von einer Konsolidierung nach der jüngsten Rekordjagd an den US-Börsen. Aktien der Ölbranche litten zudem unter den zuletzt starken Ölpreisrückgängen. So verloren Exxon Mobil 1,50 Prozent und waren damit die größten Verlierer im Dow Jones. Aktien des Ölkonzerns Chevron fielen um 0,97 Prozent.

Stark gesucht waren hingegen nach Meldung eines Großauftrags Boeing und stiegen um 2,64 Prozent. Ryanair hat bei Boeing 200 neue Maschinen in Auftrag gegeben. Die Order für das modernisierte Kurz- und Mittelstreckenmodell 737 MAX habe einen Wert von bis zu 22 Mrd. Dollar, teilte der irische Billiganbieter am Montag mit.

Lesen Sie auch

Stark gesucht waren an der Nasdaq Yahoo und schlossen mit einem Plus von 5,61 Prozent. Grund waren Details zum geplanten US-Börsengang des chinesischen Online-Händlers Alibaba, an dem Yahoo mit 23 Prozent beteiligt ist. Alibaba will beim Börsengang in New York mehr als 21 Milliarden Dollar einsammeln und so das größte Aktiendebüt aller Zeiten stemmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.