US-Börsen schwächer - Enttäuschende Konjunkturnachrichten

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch kurz nach Handelsbeginn mit schwächeren Kursen tendiert. Schwache Konjunkturnachrichten rund um den Globus drückten auf die Wall Street, hieß es. Enttäuschende Daten wurden in China, Europa und den USA veröffentlicht.

Bis 16.05 Uhr gab der Dow Jones Industrial Index deutlich um 146,44 Einheiten oder 1,27 Prozent auf 11.347,28 Zähler nach und präsentiert sich damit auch den dritten Handelstag in der aktuellen Börsenwoche mit Verlusten.

Auf Unternehmensebene rückte Deere & Co nach Zahlenvorlage in den Blickpunkt. Die anhaltend starke Nachfrage nach Landmaschinen füllt dem US-Weltmarktführer die Kassen. Für das vierte Geschäftsquartal wies der Konzern einen überraschend kräftigen Gewinnsprung aus.

Mit den Konjunkturmeldungen standen wieder einmal die Finanzwerte unter Verkaufsdruck. Cititgroup-Papiere rasselten um 3,31 Prozent auf 23,66 Dollar ins Minus. Bank of America verbuchten einen Kursabschlag von 2,61 Prozent auf 5,23 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.