US-Börsen starten moderat im Plus - Warten auf ersten Facebook-Kurs

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag kurz nach Handelsbeginn mit moderaten Gewinnen tendiert. Bis 16.00 Uhr stieg der Dow Jones 0,14 Prozent auf 12.460,01 Zähler. Die Euphorie über den Facebook-Börsengang kam zunächst die volle Aufmerksamkeit zu und stellte die Sorgen um die Eurokrise in den Schatten. Bis 17 Uhr werden die Aktien allerdings nicht gehandelt.

Facebook und seine Alteigentümer nahmen beim Börsengang insgesamt 16 Milliarden Dollar ein. Der Ausgabekurs lag mit 38 Dollar am oberen Ende der Kursspanne. Zusammen mit der Mehrzuteilungsoption der Banken könnte der Konzern sogar bis zu 18,4 Milliarden Dollar einsammeln.

Anders als an den europäischen Börsen konnten sich die Bankenwerte an der Wall Street unterdessen nicht von ihren Vortagesverlusten erholen. Die Titel der wegen des Milliarden-Spekulationsverlusts in die Schlagzeilen geratenen Investmentbank JP Morgan notierten bisher mit einem Minus von 0,85 Prozent. Bank of America büßten 0,72 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.