US-Börsen starten ohne klare Richtung in die Handelswoche

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Montag im frühen US-Handel kaum verändert tendiert. Bis 15.15 Uhr legte der Dow Jones leicht um 0,12 Prozent auf 12.937,80 Zähler zu.

Die schwachen Konjunkturdaten aus China sorgten zum Wochenauftakt für eine etwas eingetrübte Stimmung an der Wall Street, hieß es aus Händlerkreisen. An den Aktienmärkten in Asien und Europa hatten sich nach Vorlage der Daten leichte Wachstumssorgen unter den Anlegern ausgebreitet, hieß es. Allerdings sei die Sorge eines verlangsamten gesamtwirtschaftlichen Wachstums nicht mehr so bedrohlich, hieß es weiter, da die jüngsten Daten aus den USA, wie zuletzt die Arbeitsmarktdaten, wieder besser ausgefallen waren.

Lesen Sie auch

Aus den USA werden keine Konjunkturdaten erwartet und auch von Unternehmensseite blieb die Nachrichtenlage ruhig. Kursverluste waren bei Bankenwerten zu verzeichnen. Bank of America fielen um 0,19 Prozent auf 8,03 Dollar und JP Morgan sackten um 1,39 Prozent auf 40,46 Dollar ans unterste Ende des Dow Jones ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.