US-Börsen zur Eröffnung etwas höher erwartet

Teilen

Nach ihrer abermaligen Rekordjagd am zweiten Weihnachtsfeiertag dürfte die Wall Street an diesem Freitag zum Auftakt mit vermindertem Tempo weiter zulegen. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine knappe Dreiviertelstunde vor Börsenstart um 0,07 Prozent höher. Der Terminkontrakt für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 zeigte sich mit plus 0,03 Prozent ebenfalls knapp im Plus.

Da es wegen der Weihnachtswoche an bewegenden Unternehmensnachrichten fehlt und auch keinerlei wichtige Konjunkturdaten auf der Agenda stehen, rechnen Börsianer mit einem recht ruhigen Wochenausklang.

Am Vortag hatte der Dow Jones im Handelsverlauf bei 16 483,00 Punkten den höchsten Stand seiner Geschichte erreicht. Auch der S&P-500-Index markierte während der Sitzung bei 1842,84 Punkten ein neues Rekordhoch. Damit hatten die Märkte positiv auf neue Konjunkturdaten reagiert. So waren der Auftragseingang für langlebige Güter im November sowie die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend positiv ausgefallen.

Durch den nun definitiven Beginn des Rückzugs der US-Notenbank Fed aus ihrer ultralockeren Geldpolitik bestehe nun mehr Klarheit am Freitag, sagte ein Marktbeobachter. Anleger könnten sich auf die wieder erstarkende Konjunktur konzentrieren.

Lesen Sie auch

Lohnen könnte an diesem Tag wieder einmal ein Blick auf die Papiere von Apple. Der iPhone-Hersteller hat einen neuen Anlauf genommen, den Verkauf von bestimmten Produkten seines Konkurrenten Samsung in den USA zu unterbinden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.