US-Börsen zur Eröffnung fest erwartet

Teilen

Die mögliche Abwendung eines Militärschlags der USA gegen Syrien dürfte an der Wall Street am Dienstag für gute Stimmung sorgen. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand knapp eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,53 Prozent höher.

Syrien stimmte dem russischen Vorschlag zur Kontrolle seiner Chemiewaffen zu. Russland hatte bereits tags zuvor als Zugeständnis an die USA seinen engen Verbündeten zur Kontrolle und Vernichtung seiner Chemiewaffen aufgefordert. US-Präsident Barack Obama hatte danach eine mögliche Abkehr von einem Militärschlag gegen Syrien in Aussicht gestellt.

Zusätzlich stützten ermutigende Konjunkturdaten aus China die Aktienmärkte, sagte ein Marktanalyst. Die Industrieproduktion in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt übertraf im August die Erwartungen. Zudem legte der Einzelhandel deutlich zu.

Auf Unternehmensseite rückten Goldman Sachs, Visa und Nike in den Fokus. Alle drei Titel werden in den Dow Jones Industrial aufgenommen. Vorbörslich ging es für die Papiere jeweils um zwei bis zweieinhalb Prozent nach oben.

Lesen Sie auch

Daneben richten sich die Blicke auf Apple. Der Elektronikkonzern wird vermutlich seine neue iPhone-Generation vorstellen. Dabei dürfte erstmals parallel zu seinem Flaggschiff auch eine neue günstigere Version des Smartphones auf den Markt kommen. Vorbörslich legten die Apple-Titel um 0,16 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.