US-Börsen zur Eröffnung höher erwartet

Teilen

Die Hoffnung auf positive Konjunkturdaten dürfte die US-Börsen zum Monatsauftakt am Montag etwas stützen. Der Future auf den Dow Jones stand zuletzt 0,45 Prozent höher, und der Terminkontrakt auf den Technologieindex Nasdaq 100 kletterte um 0,63 Prozent.

Im Handelsverlauf werden mit dem Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitenden Gewerbe und dem Verbrauchervertrauen der Universität Michigan wichtige Frühindikatoren veröffentlicht. Experten erwarten für beide Indizes eine Verbesserung.

Wie alle jüngst veröffentlichten Konjunkturdaten dürften auch die Frühindikatoren wieder unter dem Blickwinkel der weiteren Geldpolitik der Fed begutachtet werden. Inzwischen werden gute Konjunkturdaten aber durchaus wieder als Signal eines ökonomischen Aufschwungs in den USA und damit als positive Impulsgeber für den Markt angesehen - und nicht nur als Grund für die Fed, ihre Anleihekäufe zu drosseln.

Lesen Sie auch

In Europa und Asien hatten zuvor die meisten Handelsplätze zugelegt. Auch dort standen jeweils die Konjunkturdaten aus der Region im Fokus. In den USA lohnt derweil ein Blick auf die Titel von Onyx Pharmaceuticals. Der Bayer-Partner steht nach der Absage eines Übernahmeangebots des Biotech-Konzerns Amgen nach eigenen Angaben nun in Kontakt mit weiteren Interessenten. Die Übernahmephantasien katapultierten den Onyx-Kurs vorbörslich um knapp 51 Prozent in die Höhe. Die Papiere von Amgen legten vor Handelsbeginn um 0,85 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.