US-Börsen zur Eröffnung mit Gewinnen erwartet

Teilen

Die Wall Street dürfte am Dienstag an ihre moderaten Vortagsgewinne anknüpfen. Im Fokus steht die Bekanntgabe einiger Unternehmenszahlen. Daneben sollten kurz vor Handelsbeginn der Case-Shiller-Index für die Preisentwicklung am Immobilienmarkt und im frühen Handel Daten zum Verbrauchervertrauen Aufmerksamkeit finden.

Der Future auf den Dow Jones Industrial gewann eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart 0,27 Prozent. Bereits am Vortag hatte sich der Leitindex ein wenig von seinen Verlusten vor dem Wochenende erholt. Der Terminkontrakt auf den Technologiewerte-Index Nasdaq 100 legte am Montag zuletzt um 0,20 Prozent zu.

Bevor die US-Notenbank Fed nach einer zweitägigen Sitzung am Mittwoch vor die Öffentlichkeit tritt, erwartet Marktstratege Craig Erlam vom Broker Alpari UK nur wenig Bewegung. Analysten zufolge dürften die Währungshüter ihren Kurs fortsetzen und ihr Wertpapierkaufprogramm weiter verringern.

Lesen Sie auch

Die Zahlen der Pharma-Schwergewichte Merck & Co und Pfizer wurden positiv aufgenommen: Beide Aktien legten vorbörslich zu. Dank Kosteneinsparungen konnte Merck den Quartalsgewinn mehr als verdoppeln, obwohl der Umsatz etwas zurückging. Allerdings hatten vor einem Jahr Sonderlasten stark auf das Ergebnis gedrückt. Bei Konkurrent Pfizer sorgten schrumpfende Viagra-Verkäufe und ungünstige Währungseffekte für einen Umsatz- und Ergebnisschwund. Der Gewinneinbruch erklärt sich daraus, dass im Vorjahr der Verkauf der Tiermedizin-Sparte das Ergebnis kräftig aufgebessert hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.