US-Börsen zur Eröffnung mit Kursverlusten erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften am Freitag weiter nachgeben. Die zuvor sehr positive Stimmung am Aktienmarkt habe sich in den vergangenen Tagen eher normalisiert, sagte ein Händler. Nicht mehr nur China stehe mit einem möglichen Liquiditätsengpass und schwächerem Wachstum im Fokus.

Hinzu kämen nun auch Sorgen etwa um die argentinische Währung. Auch ein weiterer Börsianer verwies auf Vorsicht der Marktteilnehmer. Die starke Verunsicherung an den Anleihe-, Aktien und Währungsmärkten der Schwellenländer führte dort zu Mittelabflüssen zugunsten sicherer Anlageformen.

Knapp eine halbe Stunde vor Handelsbeginn gab der Future auf den Dow Jones Industrial um 0,50 Prozent nach. Schon am Donnerstag hatten schwache heimische und chinesische Konjunkturdaten den Leitindex deutlich ins Minus gedrückt.

Bei Microsoft konnten sich die Aktionäre im vorbörslichen US-Handel über Kursgewinne von mehr als drei Prozent freuen. Der Verkaufserfolg der neuen Spielekonsole Xbox One hatte dem Softwarehersteller ein glänzendes Weihnachtsquartal beschert. Zusammen mit einem weiterhin rund laufenden Geschäft mit Firmenkunden sorgte dies für einen Umsatz- und Gewinnzuwachs, der über den Erwartungen lag. Nicht erfüllt wurden indes die Hoffnungen auf Neuigkeiten bei der Chefsuche.

Lesen Sie auch

Der gute Lauf der Kaffeehaus-Kette Starbucks hielt auch im ersten Geschäftsquartal an. Mehr Kundschaft und die Eröffnung neuer Filialen ließen Umsatz und Gewinn steigen. Für die Aktien ging es um fast eineinhalb Prozent bergauf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.