US-Börsen zur Eröffnung mit Verlusten erwartet

Teilen

Der US-Aktienmarkt wird zum Handelsstart am Freitag schwächer erwartet. Rund 50 Minuten vor der Eröffnung sank der Future auf den Dow Jones Industrial um 0,30 Prozent, der Terminkontrakt auf den NASDAQ 100 gab um 0,10 Prozent nach. Auf Wochensicht deuten sich damit sowohl beim Dow als auch beim Nasdaq 100 Kursverluste an. Auch jüngste Daten aus China, wo die Industrieproduktion im Juli so stark gestiegen war wie seit Ende 2012 nicht mehr, brachten den Futures keinen Auftrieb.

Im Technologie-Sektor büßten die Titel von Nvidia im vorbörslichen Handel deutlich ein, nachdem der Grafikchip-Hersteller mit seiner Umsatzprognose die Analystenerwartungen enttäuscht hatte. Grund sei die Schwäche im PC-Markt, hieß es. Dagegen sprangen nach einem Medienbericht über einen möglichen Börsenrückzug die Papiere des Smartphone-Produzenten Blackberry, ehemals Research In Motion (RIM), vorbörslich um zeitweise fast 10 Prozent nach oben.

Lesen Sie auch

Die Titel von J.C. Penney rutschten wiederum ab. Gut informierten Kreisen zufolge drängt Ankerinvestor Bill Ackman auf einen zügigeren Wechsel an der Vorstandsspitze des US-Einzelhändlers. Der Verwaltungsrat will sich Kreisen zufolge mit der Suche eines Nachfolgers hingegen bis zu sechs Monate Zeit lassen. Am Vortag hatten die Papiere indes wegen Spekulationen um eine CEO-Suche zugelegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.