Volkswagen verkaufte fast 12 Prozent mehr Autos

Teilen

Die Krise der Autoindustrie konnte dem deutschen Kfz-Hersteller Volkswagen auch zum Jahresende nicht die Bilanz vermiesen. Konzernweit lieferte der Autobauer im November 794.500 Fahrzeuge aus, das war ein Plus von 11,7 Prozent zum Vorjahresmonat, wie VW am Freitag mitteilte.

Von Jänner bis November verkauften die Wolfsburger 8,29 Mio. Autos, ein Plus von 10,4 Prozent. "Schon nach elf Monaten haben wir mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im gesamten letzten Jahr", sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler. "Trotz des neuen Auslieferungsrekords in diesem Jahr bereiten wir uns schon heute auf ein sehr anspruchsvolles Jahr 2013 vor."

Lesen Sie auch

Der Autobauer schlägt sich bislang besser durch die Euro-Krise als die Konkurrenz, von deren Schwäche der Konzern profitiert. Inzwischen stammt jedes vierte in der EU verkaufte Auto aus dem Volkswagen-Konzern. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Südeuropa rechnet Volkswagen für 2013 mit deutlich mehr Gegenwind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.