Wall Street schließt nach Nasdaq-Panne höher

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag mit verbesserten Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 0,44 Prozent auf 14.963,67 Einheiten.

Die Technologiebörse Nasdaq wurde heute von einem Software-Problems über drei Stunden lahmgelegt. Der Börsenbetreiber machte eine Panne beim sogenannten Securities Information Processor für die Unterbrechung verantwortlich - eine Art Schnittstelle, über die Aktienkurse mit anderen Börsenplätzen ausgetauscht werden.

Ansonsten wurden heute an der Wall Street dank gut ausgefallener Konjunkturdaten Gewinne verbucht. Händler verwiesen auf die soliden Einkaufsmanagerindizes aus China, der Eurozone und Deutschland als Unterstützungsfaktor. In den USA verbesserten sich die Frühindikatoren im Juli stärker als erwartet.

Von Unternehmensseite sorgten heute schwache Quartalsberichte für kräftige Abschlägen bei einigen Werten. Hewlett Packard (HP) sackten 12,45 Prozent ab. Im vergangenen Quartal ließ der schwache PC-Markt den Umsatz von HP weiter schrumpfen. Die Teenager-Kultmarke Abercrombie & Fitch verkaufte im abgelaufenen Quartal erneut weniger Textilien. Die Aktien rasselten um 17,67 Prozent nach unten.

Der kurze Nasdaq-Handel bescherte Yahoo einen Gewinn von 3,10 Prozent. Laut Marktforschern hat der Internetkonzern im Juli erstmals seit zwei Jahren mehr Nutzer als sein großer Konkurrent Google anlocken können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.