China überholte USA als größten Automarkt

Teilen

In der Volksrepublik wurden 2009 mehr als 13,5 Mio. Pkw und Lastwagen verkauft. Damit liegt China auch ohne die etwa 650.000 verkauften Schwerlaster vor den USA. In den USA lag der Jahresabsatz bei 10,4 Mio. Pkw und Kleintransportern und damit so niedrig wie seit 27 Jahren nicht mehr.

Experten führen das starke Wachstum vor allem auf die staatlichen Konjunkturhilfen und Kaufanreize zurück. Aber auch das vergleichsweise schwache Marktwachstum 2008 habe zu dem rasanten Anstieg der Wachstumsraten in vergangenen Jahr beigetragen.

2010 rechnen Analysten angesichts andauernder Steuererleichterungen beim Kleinwagenkauf mit einem Zuwachs von rund 10 %. Der chinesische Fahrzeugverband will sich kommende Woche zur Lage der Branche äußern.

Volkswagen behauptete 2009 seine Führungsposition auf dem chinesischen Markt. Europas größter Autohersteller verkaufte nach eigenen Angaben in der Volksrepublik einschließlich Hongkongs 1,4 Mio. Fahrzeuge seiner Pkw-Marken VW und Audi, 37 % mehr als vor Jahresfrist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.