Doppelmayr senior bei HV abgeblitzt

Teilen

Der 86-jährige Seniorchef und Aktionär Artur Doppelmayr hat sich bei der Hauptversammlung der Doppelmayr Holding AG nicht durchgesetzt. Doppelmayr wollte dem Finanzvorstand Hanno Ulmer sowie dem Aufsichtsratsmitglied Günter Tik das Vertrauen entziehen lassen und gab einen entsprechenden Punkt auf die Tagesordnung. Sein Ansinnen wurde mit einer Mehrheit von 90 % der Aktionärsstimmen abgelehnt, informierte der Vorarlberger Seilbahnhersteller.

Ulmer und Tik seien somit in ihren Funktionen bestätigt worden. Hintergrund ist ein seit längerem andauernder Streit in der Familie Doppelmayr um die Ausrichtung des Unternehmens. Das Verhältnis von Artur zu seinem Sohn Michael Doppelmayr, der ihm als Vorstandsvorsitzender nachfolgte, ist seit mehreren Jahren getrübt. Ausgangspunkt für den Zwist war die Fusion mit der Schweizer Firma Garaventa.

Bereits im Vorfeld der Hauptversammlung war man davon ausgegangen, dass sich Doppelmayr senior, der als Privatmann 10 % der Holding-Anteile hält, nicht durchsetzen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.