Experte: 2010 in Deutschland 1 Mio. weniger Neuwagen

Teilen

Dem deutschen Automarkt steht im kommenden Jahr nach Experten-Einschätzung ein noch schlimmerer Absturz als bisher erwartet bevor. 2010 dürfte 1 Mio. weniger Autos als in diesem Jahr verkauft werden, ergab eine Studie des CAR-Centers von Ferdinand Dudenhöffer an der Uni Duisburg-Essen und der Unternehmensberatung Struktur Management Partner.

In Deutschland würden damit nur noch 2,7 Mio. Autos verkauft. Im Vergleich zum Jahr 2008 wäre das ein Rückgang von über zwölf Prozent. Auch auf die Auslandsmärkte sollten sich die deutschen Autobauer im kommenden Jahr keine großen Hoffnungen machen, warnte Dudenhöffer. "Stabile Wachstumsmuster liegen derzeit nur in China vor und China steht für 13 Prozent der weltweit verkauften Autos."

Zudem hätten die Abwrackprämien in Deutschland und anderen Ländern die Verbraucher an niedrigere Autopreise gewöhnt. Schwer unter Druck bleiben der Studie zufolge vor allem die mittelständischen Autozuliefer.

Eine Befragung von 22 Banken mit Auto-Schwerpunkt habe ergeben, dass die Kreditinstitute fast jeden vierten mittelständischen Zulieferer (23 Prozent) für akut insolvenzgefährdet halten. 44 Prozent würden als "gefährdet, aber rettbar" eingestuft und nur ein Drittel als nicht gefährdet, wird Dudenhöffer im "Hamburger Abendblatt" zitiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.