Profumo bekräftigt UniCredits Schüsselrolle in CEE

Teilen

UniCredit-Konzernchef Alessandro Profumo zeigt sich über die wirtschaftliche Entwicklung in Europa zuversichtlich. Vor allem was Mittel- und Osteuropa (CEE) betrifft.

"Es gibt noch mehrere Unsicherheitsfaktoren, die in diesem Jahr in Angriff genommen werden müssen. Doch die bisher mit dem Engagement aller Kollegen der Gruppe und mit der aktiven Unterstützung der Aktionäre erreichten Ziele erlauben mir, der Zukunft mit Zuversicht entgegen zu blicken", heißt es in einem Brief Profumos an die UniCredit-Aktionäre, der am 2. April veröffentlicht wurde.

Obwohl sich 2009 als schwieriges Jahr erwiesen hat, habe UniCredit eine Kapitalaufstockung im Wert von 4 Mrd. Euro eingeleitet, die Ende Jänner 2010 erfolgreich abgeschlossen worden sei. 2 Mrd. Euro gingen davon an die Bank Austria, die im UniCredit-Konzern für Osteuropa zuständig ist. "Wir haben das Vertrauen der Investoren bewahrt. Unsere Solidität ist heute gestärkt, weil wir den Anteil nicht-strategischer Aktivitäten reduziert, an Effizienz gewonnen und die Kapitalaufstockung erfolgreich abgeschlossen haben", so Profumo.

"Neuer Zyklus der globalen Wirtschaft"

Die starke Präsenz in Zentral- und Osteuropa sei ein kräftiges Asset UniCredits angesichts des Aufschwungs, den man in einigen Ländern bereits zu spüren bekomme, so Präsident Dieter Rampl. Noch in diesem Jahr werde "ein neuer Zyklus der globalen Wirtschaft" beginnen, der neue Herausforderungen und Chancen mit sich bringen werde. "Die gute Nachricht ist, dass die Gefahr einer zweiten Großen Depression gebannt worden ist. Die globale Wirtschaft ist aufs Neue gestartet und alle größten Wirtschaftsräume melden ein positives Wachstum, obwohl sich einzelne Länder auch in Europa noch in einer Rezessionsphase befinden", berichtete Rampl.

Der Aufsichsratspräsident unterstrich, dass Polen als einziges europäisches Land die Rezession vermieden habe und 2010 mit einem kräftigen Wachstum rechne. Die Türkei, in der UniCredit ebenfalls präsent sei, sollte dieses Jahr das stärkste Wachstum Europas melden. "Beide Länder, wie andere in Zentral- und Osteuropa, können auf solide makroökonomische Grundlagen und auf ein robustes Finanzsystem zurückgreifen, in dem UniCredit eine Schlüsselrolle spielt", berichtete Rampl.

Im vergangenen Jahr hat Profumo trotz der Krise einen Bonus von 651.000 Euro erhalten, 2008 hatte er keine Bonuszahlungen bekommen. Der aktuelle Bonus liegt weit von den 5,5 Millionen Euro entfernt, die der Konzernchef 2007 kassiert hatte. Mit Bonus und Fixgehalt erhielt Profumo 2009 rund 4,3 Millionen Euro, Präsident Rampl bezog 1,6 Millionen Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.