Slowakei mit Export-Überhang im ersten Halbjahr

Teilen

Die Slowakei hat im 1. Halbjahr 2009 im Außenhandel einen Exportüberschuss von 294,7 Mio. Euro erzielt. Im 1. Halbjahr 2008 gab es noch ein Defizit von 198,4 Mio. Euro, teilte das slowakische Statistikamt mit. Eine negative Überraschung brachte die Handelsbilanz im Juni mit einem Defizit von 6,3 Mio. Euro, während die Experten mit einem Überschuss von etwa 30 Mio. Euro gerechnet hatten.

Wie die Statistik zeigt, ist Handelsüberschuss der Slowakei im ersten Halbjahr vor allem auf einen Rückgang des Konsums und der Importe zurückzuführen. Exportmotor war die Autoproduktion - trotzdem waren die Ausfuhren niedriger als im 1. Halbjahr 2008.

Der Rückgang des Außenhandels wirkt sich auch negativ auf die slowakische Konjunktur insgesamt aus. Im 1. Quartal 2009 schrumpfte die Wirtschaftsleistung des Landes um 5,6 Prozent im Jahresabstand. Im 2. Quartal dürfte der Rückgang etwa 5 Prozent betragen haben, berichtete die Tageszeitung "Sme" am 12. August. Die offiziellen Zahlen für das 2. Quartal will das Statistikamt am 13. August veröffentlichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.