UK: Arbeitslosigkeit sinkt erstmals seit langem

Teilen

Die Arbeitslosigkeit in Großbritannien ist im November erstmals seit Februar 2008 zurückgegangen. Die Zahl der Arbeitslosen sank um 6.300. Das weckt Hoffnungen, dass sich Großbritannien zum Jahresende aus der Rezession befreit, die fast 1 Mio. Menschen den Job gekostet hat.

Die Regierung äußerte sich vorsichtig optimistisch: "Die Zahlen von heute früh sind sehr ermutigend", sagte Finanzminister Alistair Darling. Allerdings sei die Lage nach wie vor von Unsicherheit geprägt.

Auch die Daten, die nach der Rechenmethode der internationalen Arbeitsorganisation ILO erhoben werden, gaben Grund zur Hoffnung. In den drei Monaten bis Oktober stieg die Zahl der Menschen ohne Arbeitsstelle um 21.000 - das ist der geringste Anstieg auf Quartalsbasis seit Mai 2008. Die Arbeitslosenquote lag im Oktober unverändert bei 7,9 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.