Wiener Börse am Nachmittag fest

Teilen

Die Wiener Börse hat am Freitagnachmittag weiter freundlich tendiert. Der ATX stieg bis 14.15 Uhr um 0,30 Prozent auf 2.539,12 Punkte. Bestimmendes Thema waren weiter die kräftigen Kursgewinne der Telekom Austria.

Am Freitagvormittag stieg die Telekom Austria-Aktie bei hohem Volumen zeitweise bis zu 7,6 Prozent und erreichte damit ein neues Jahreshoch. In Folge kam die Aktie wieder etwas zurück, gegen 14.15 Uhr notierte sie noch mit einem Plus von 3,48 Prozent bei 6,13 Euro.

Am Mittwoch hat für den mexikanischen Milliardär Carlos Slim und seinen Mobilfunkanbieter America Movil die zwölfmonatige Frist für ein Übernahmeangebot an die Telekom Austria-Aktionäre von mindestens 9 Euro je Aktie geendet. Wenn Slim nun seinen Anteil weiter erhöht und damit ein Pflichtangebot an die anderen Aktionäre legen muss, kann dies nun zu deutlichen günstigeren Preisen erfolgen.

Am Markt herrschte am Freitag Rätselraten über die Kursanstiege. Zukäufe von Carlos Slim selbst können zwar nicht ausgeschlossen werden, erscheinen aber wenig plausibel, hieß es. "Wenn America Movil tatsächlich ein Angebot an alle Aktionäre will, würde ein Zukauf am Markt aus heutiger Sicht wenig Sinn machen. Mit dem Zukauf am Markt wäre ein Anstieg des Kurses und damit ein teureres Angebot verbunden", hieß es in Marktkreisen. Wahrscheinlicher scheine, dass die Fantasie auf eine mögliche Übernahme den Kurs nach oben treibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.