Wiener Börse am Nachmittag mit starken Verlusten

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstagnachmittag mit massiven Verlusten gezeigt. Der ATX notierte um 14.15 Uhr mit einem Minus von 4,89 Prozent bei 1.901,15. Im Tagesverlauf war der ATX erstmals seit Mai 2009 zeitweise unter 1.900 Punkte gerutscht.

Käufer gebe es praktisch keine mehr am Markt, lediglich bei wenigen Titeln sei Kaufinteresse zu registrieren, sagte ein Aktienhändler in Wien. Aber auch Verkäufer seien nur mehr zu selten zu beobachten. Für Verunsicherung sorgten die jüngsten Kommentare der US-Notenbank. Die Fed hatte ihre geplanten Konjunkturstützungsmaßnahmen mit "signifikanten Abwärtsrisiken" begründet.

Negative Impulse kamen auch von den jüngsten Bonitätsabstufungen für mehrere Banken. In Wien büßten Raiffeisen 8,87 Prozent auf 20,14 Euro. Erste Group verloren 6,07 Prozent auf 18,27 Euro. Beide Titel fielen auf Zweijahrestiefs. Große Abgaben gab es auch in voestalpine (minus 6,83 Prozent auf 23,33 Euro). Fast alle anderen Titel notierten ebenfalls deutlich schwächer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.