Wiener Börse am Nachmittag weiter sehr fest

Teilen

Die Wiener Börse hat am Mittwochnachmittag weiter sehr fest tendiert. Der ATX notierte um 14.15 Uhr mit einem Plus von 1,51 Prozent bei 2.223,05 Punkten. Für gute Stimmung sorgten beruhigende Kommentare aus China und die am Vortag veröffentlichten US-Wirtschaftsdaten.

So war der am Dienstag veröffentlichte Index der US-Verbraucherstimmung überraschend auf den höchsten Wert seit fünf Jahren gestiegen. Der Auftragseingang für langlebige Güter wuchs im Mai überraschend kräftig um 3,6 Prozent. Damit stieg Analysten zufolge der Optimismus, dass die sich erholende US-Konjunktur die bevorstehende Drosselung der Anleihenkäufe durch die US-Notenbank gut wegstecken kann.

Positiv wurden auch neue Verbraucherdaten aus Deutschland aufgenommen. Die jüngsten Aussagen von Chinas Nationalbank, dass die aktuellen Liquiditätsrisiken kontrollierbar seien, zerstreuten zudem etwas die Sorgen um Chinas Konjunkturentwicklung.

Gut gesucht waren am Nachmittag weiter die Ölwerte OMV (plus 1,91 Prozent auf 35,00 Euro) und Schoeller-Bleckmann (plus 5,92 Prozent auf 75,10 Euro). Gute Nachfrage gab es auch in den beiden Bankwerten. Erste Group stiegen um 2,66 Prozent auf 20,81 Euro. Raiffeisen gewannen 2,45 Prozent auf 23,00 Euro. Die beiden Aktien konnten sich damit etwas von ihren kräftigen Verlusten von Wochenbeginn erholen.

Am Montag waren Erste-Aktien nach einer Gewinnwarnung und der Ankündigung einer Kapitalerhöhung um 8,47 Prozent nach unten gerasselt. Die Bank will ihr gesamtes staatliches und privates Partizipationskapital in Höhe von 1,76 Mrd. Euro im dritten Quartal zurückzahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.