Wiener Börse am Vormittag mit Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montagvormittag von ihrer positiven Seite präsentiert. Der heimische Leitindex ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.631,87 Punkten nach 2.602,92 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 28,95 Punkten bzw. 1,11 Prozent.

Auch die übrigen europäischen Indizes starteten nach guten Wirtschaftsdaten aus China einheitlich freundlich in die neue Woche. Die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen blieb bis dato hingegen noch dünn. Die Berichtssaison in Wien nimmt erst am Dienstag wieder mehr Fahrt auf. Im Verlauf des Vormittags könnten die Einkaufsmanagerindizes für den Euroraum Impulse liefern, hieß es von Börsianern.

Unter den Einzelwerten konnten sich Valneva etwas von dem jüngsten Kursrutsch erholen und stiegen 4,15 Prozent auf 5,00 Euro. Am Freitag waren die Papiere noch mehr als 14 Prozent eingebrochen.

Stark zeigten sich zu Wochenbeginn Erste Group mit einem Kursanstieg um 1,64 Prozent auf 26,40 Euro, sowie OMV, die um 1,62 Prozent auf 35,72 Euro gewannen. Andritz zogen um 1,29 Prozent auf 45,96 Euro an und voestalpine verbesserten sich um 1,03 Prozent auf 35,15 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.