Wiener Börse fester, ATX baut Plus auf 1,2% aus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei gutem Volumen mit ausgeweiteten Gewinnen gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.439,16 Punkten errechnet, das ist ein sattes Plus von 1,20 Prozent.

Dank starker Kursgewinne der Schwergewichte Erste Group und voestalpine konnte der ATX in einem freundlichen Umfeld überproportional zulegen. Beide Titel gewannen in starken europäischen Branchen an Höhe.voestalpine zogen um 3,87 Prozent auf 31,69 Euro an, nachdem die Stahlaktie bereits am Vortag nach starken Zahlen um 3,60 Prozent gewonnen hatte. Im Nachgang der Ergebnisse gab es nun positivere Analystenmeinungen.

Die Erste Group-Aktie verbuchte ein Kursplus von 3,01 Prozent auf 25,34 Euro. Raiffeisen Bank International kletterten um 1,92 Prozent auf 23,40 Euro hoch.

Andritz erholten sich um 1,78 Prozent auf 39,79 Euro, nachdem die Aktie des Anlagenbauers am Vortag nach publizierten Quartalszahlen um fast acht Prozent eingebrochen war.

Vorgelegte Geschäftszahlen rückten Palfinger ins Blickfeld der Akteure. Die Zuwächse des Salzburger Kranherstellers im ersten Halbjahr beim Gewinn und Umsatz wurden am Markt mit "in-line" bewertet. Die Aktie reagierte mit plus 1,37 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten