Wiener Börse im Frühhandel fester

Teilen

Die Wiener Börse konnte sich am Freitag im Frühhandel nach einem behaupteten Start etwas ins Plus vorarbeiten. Der ATX stieg bis 9.45 Uhr um 0,59 Prozent auf 2.001,42 Zähler. Der Handel verlief ruhig, die meisten Kursveränderungen hielten sich in engen Spannen.

Etwas Nachfrage kam vor allem in einigen Indexschwergewichten auf. So stiegen voestalpine um 1,48 Prozent auf 22,65 Euro. Erste Group gewannen 1,23 Prozent auf 15,64 Euro. OMV befestigten sich um 1,04 Prozent auf 26,25 Euro.

Strabag ermäßigten sich nach Vorlage von Zahlen um 1,37 Prozent auf 17,66 Euro. Das Halbjahresergebnis des Baukonzerns war schlechter ausgefallen als von Analysten erwartet. Das Betriebsergebnis war mit minus 166,72 Mio. Euro negativ, nach einem Ebit-Plus von 16,67 Mio. im Vorjahr.

Lesen Sie auch

Mit Spannung erwartet wird nun die in den USA anstehende Notenbanker-Konferenz. An den Märkten wird im Vorfeld spekuliert, ob US-Notenbankchef Ben Bernanke seine Rede für die Signalisierung weiterer Anleihenkäufe nutzen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.