Wiener Börse im Frühhandel wenig bewegt

Teilen

Die Wiener Börse ist am Montag kaum verändert in die Handelswoche gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.408,76 Punkten errechnet, das ist ein minimales Minus von 0,01 Prozent.

Wenig bewegt zeigte sich auch das europäische Umfeld. Marktteilnehmer verwiesen auf durchwachsene Daten aus China. In Europa dürften dagegen von Konjunkturseite neue Impulse dünn gesät bleiben, nachdem am vergangenen Freitag noch robuste US-Arbeitsmarktdaten europaweit für Kursgewinne gesorgt hatten.

Lesen Sie auch

In Wien blieb die Nachrichtenlage bisher noch sehr ruhig. An die Spitze der Kurstafel setzten sich Strabag mit plus 1,49 Prozent auf 16,99 Euro. Dagegen gaben voestalpine im Einklang mit einem schwachen europäischen Branchentrend um 0,81 Prozent auf 28,12 Euro nach. Ebenfalls im Minus zeigten sich Bankwerte. Erste Group verloren 0,29 Prozent auf 24,35 Euro und Raiffeisen verloren 0,39 Prozent auf 25,56 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.