Wiener Börse im Verlauf leicht im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, am Nachmittag bei schwachem Volumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.378,70 Punkten errechnet, das ist ein leichtes Plus von 0,21 Prozent. Das Aktiengeschäft in Wien verlief weiterhin recht dünn. Die wie erwartet ausgefallene EZB-Zinsentscheidung lieferte leichte Belastung. Der Leitzins im Euroraum bleibt auf dem Rekordtief von 0,75 Prozent.

Eine europaweite Branchenbetrachtung zeigte die Bankenwerte befestigt und die heimischen Sektorvertreter schlossen sich diesem Sentiment an. Raiffeisen legten um 0,81 Prozent auf 26,63 Euro zu. Erste Group verteuerten sich um 0,65 Prozent auf 22,61 Euro.

OMV-Papiere legten um 1,23 Prozent auf 34,47 Euro zu. An die Spitze der Kursliste kletterten Polytec mit plus 4,51 Prozent auf 6,67 Euro. Der oberösterreichische Kfz-Zulieferer musste im abgelaufenen Jahr durch den Verkauf des Geschäftsbereichs Interior Systems wie erwartet deutliche Rückgänge bei Umsatz und Gewinn hinnehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.