Wiener Börse mit ausgeweiteten Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat am Donnerstag befestigt geschlossen. Der ATX stieg 0,85 Prozent auf 2.629,51 Einheiten und ging mit im Verlauf ausgeweiteten Gewinnen aus dem Handel. Im Nachmittagshandel unterstützte eine positive Tendenz an der Wall Street europaweit die Aktienmärkte.

Deutlich nach oben ging es für die heimischen schwergewichteten Bankentitel. Erste Group konnten ein Plus von 2,46 Prozent auf 25,18 Euro verbuchen, nachdem die Titel zur Wochenmitte noch um 1,80 Prozent zurückgekommen waren. Raiffeisen verteuerten sich 0,80 Prozent auf 27,20 Euro.

Vorgelegte Quartalszahlen rückten die entsprechenden Titel ins Blickfeld. Schoeller Bleckmann Oilfield (SBO) gaben nach publizierten 9-Monatszahlen 2,54 Prozent auf 80,34 Euro ab. Die Analysten von der Baader Bank bewerteten die präsentierten SBO-Geschäftszahlen in einer ersten Einschätzung beim Auftragseingang als besser als erwartet, die Ergebnisse verfehlten jedoch die Prognosen.

s Immo gewannen 1,76 Prozent auf 5,14 Euro. Das Immobilienunternehmen steigerte nach drei Quartalen den Überschuss um 5,2 Prozent auf 21,4 Mio. Euro, während Analysten einen moderaten Gewinnrückgang erwartet hatten.

Palfinger schlossen mit plus 0,34 Prozent auf 26,70 Euro. Der Marine-Ableger des Salzburger Kranherstellers hat einen millionenschweren Referenz-Auftrag in Singapur an Land gezogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.