Wiener Börse nach starkem Jahresstart leichter

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.474,51 Punkten errechnet, das ist ein leichtes Minus von 0,07 Prozent.

Europaweit gibt es nach dem starken Auftakt in das neue Börsenjahr etwas leichtere Kurse zu sehen. Marktteilnehmer verwiesen auf Gewinnmitnahmen. Am Vortag hatte der Kompromiss im US-Budgetstreit beflügelt.

Auf heimischer Unternehmensebene sind Nachrichten weiterhin Mangelware. Erneut positive Vorzeichen präsentierten die Bankentitel. Raiffeisen befestigten sich um 0,27 Prozent auf 32,85 Euro und Erste Group erhöhten sich um 0,64 Prozent auf 25,20 Euro. Beide Aktien konnten am Vortag jeweils um mehr als vier Prozent zulegen.

Unter den weiteren heimischen Schwergewichten gewannen OMV um 0,54 Prozent auf 28,00 Euro. voestalpine (minus 0,09 Prozent) und Andritz (minus 0,84 Prozent) tendierten hingegen im Minusbereich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.