Wiener Börse schließt deutlich fester

Teilen

Die Wiener Börse hat am Mittwoch deutlich fester geschlossen. Der ATX stieg um 1,62 Prozent auf 1.897,98 Punkte. Nach kräftigen Gewinnen im Tagesverlauf kam die Wiener Börse nach der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) im Späthandel wieder etwas von ihren Tageshochs zurück.

Die EZB hat wie mehrheitlich erwartet ihre Leitzinsen unverändert belassen. Laut den begleitenden Statements sehen die Notenbanker den Euroraum auf dem Weg in eine leichte Rezession.

Stark gesucht waren die ATX-Schergewichte voestalpine (plus 5,94 Prozent auf 21,31 Euro) und OMV (plus 1,88 Prozent auf 21,69 Prozent). Telekom Austria legten nach der Meldung über den Einstieg des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim zeitweise stark zu, fielen dann aber zurück und schlossen nur mit einem kleinen Plus von 0,59 Prozent auf 7,62 Euro. Die beiden Bankschwergewichte Erste Group und Raiffeisen schlossen nach der Ratingabstufung durch Moody's knapp im Minus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.