Wiener Börse schließt erneut mit Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstag erneut mit Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg 22,69 Punkte oder 0,91 Prozent auf 2.514,79 Einheiten und schloss zum fünften Mal in Folge mit höheren Kursen.

Schon am Vormittag sorgte der überraschend gestiegene italienische Verbrauchervertrauen für Unterstützung. Positiv überraschen konnten am Nachmittag auch US-Daten aus der Industrie, vom Häusermarkt und das Verbrauchervertrauen des Conference Board. Stärkere Kursbewegungen blieben dadurch in Wien aber aus, der ATX tendierte bis Handelsschluss auf dem zu Mittag erreichtem Niveau seitwärts.

Von Unternehmensseite gab es hingegen wenig zu berichten. Der steirische Anlagenbauer Andritz will vom Schweizer Industriekonzern ABB bis Mitte 2014 das Hydrogeschäft übernehmen. Es handle sich um eine "eher kleine Transaktion", bestätigte ein Andritz-Sprecher Schweizer Medienberichte gegenüber der APA. Der Umsatz des Hydrogeschäfts von ABB liege im "niedrigen einstelligen Millionenbereich", so der Sprecher. Andritz-Papiere verteuerten sich 0,58 Prozent.

Unter den weiteren Schwergewichten legten voestalpine 1,79 Prozent. Erste Group kletterten dahinter um 1,72 Prozent, während Raiffeisen 0,15 Prozent leicht nachgaben. Vienna Insurance Group (VIG) schlossen 0,62 Prozent fester. Die VIG hat im 1. Quartal etwas mehr Prämien eingenommen, der Gewinn ist allerdings gesunken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.