Wiener Börse schließt etwas höher

Teilen

Die Wiener Börse hat am Montag bei schwachem Volumen mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der ATX stieg 9,53 Punkte oder 0,41 Prozent auf 2.336,44 Einheiten.

Der heimische Aktienmarkt startete so wie die meisten anderen europäischen Börsen mit einem kleinen Kursplus in die neue Handelswoche. Für Unterstützung sorgten starke Vorgaben von der Börse in Tokio. Aber auch auf eine Gegenbewegung bzw. "leichte Erholung nach den jüngsten Abschlägen" wurde von Börsianern verwiesen.

Das Geschäft zum Wochenauftakt verlief weitgehend ruhig und erfolgte bei nur geringen Umsätzen. Die Meldungslage in Wien war von Analystenkommentaren dominiert. Die in Europa veröffentlichten Konjunkturdaten brachten keine allzu starken Impulse.

Lesen Sie auch

Gut in Form zeigten sich unter den Einzelwerten OMV mit einem Kursanstieg in Höhe von 1,88 Prozent auf 34,70 Euro. Die Titel der Post gewannen 1,40 Prozent auf 32,87 Euro und Andritz legten 1,39 Prozent auf 50,53 Euro zu. Auch die heimischen Bankwerte konnten Boden gutmachen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.