Wiener Börse schließt fest

Teilen

Die Wiener Börse hat am Freitag fester geschlossen. Der ATX stieg um 1,37 Prozent auf 1.960,81 Punkte. Bereits im Frühhandel sorgten Wirtschaftsdaten aus China für steigende Kurse.

Die Wirtschaft Chinas wuchs zwar im zweiten Quartal nur mehr um 7,6 Prozent und damit so langsam wie seit drei Jahren nicht mehr, teilweise waren aber noch schwächere Daten befürchtet worden. Auch die trotz der Bonitätsabstufung durch die Ratingagentur Moody's verhältnismäßig positiv verlaufene Staatsanleihenauktion Italiens sorgte für bessere Börsenstimmung. Im Späthandel gab es zudem Händlern zufolge Umschichten von US-Anleihen und -Fonds in europäische Aktien.

Die meisten ATX-Schwergewichte konnten zulegen. Stark gesucht waren voestalpine (plus 3,65 Prozent auf 20,71 Euro) sowie nach einer Analystenempfehlung Andritz (plus 2,34 Prozent auf 41,60 Euro). Deutlich nach unten ging es mit HTI (minus 5,30 Prozent auf 0,39 Euro). Der Autozulieferer hatte einen Wechsel des Börsenhandelssegments angekündigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.