Wiener Börse schließt im Plus, Fed-Aussagen stützen

Teilen

In einem mehrheitlich freundlichen europäischen Umfeld hat sich die Wiener Börse am Mittwoch bei gutem Volumen mit höheren Notierungen aus dem Handel verabschiedet. Für Auftrieb sorgten Marktteilnehmern zufolge vor allem die jüngsten Aussagen der US-Notenbank Fed. Der ATX stieg 0,88 Prozent auf 2.198,06 Einheiten.

In einem europäischen Branchenvergleich waren Finanzwerte gut gesucht und auch die heimischen Banken und Versicherer schlossen sich dem Trend an. Raiffeisen gewannen 2,46 Prozent auf 25,82 Euro, Erste Group konnten nach klaren Kursgewinnen im Handelsverlauf jedoch lediglich ein kleines Plus von 0,19 Prozent auf 18,41 Euro aus dem Handel mitnehmen.

An der Spitze der Kursliste notierten Vienna Insurance Group mit plus 7,15 Prozent auf 34,31 Euro. Auch Immo-Werte waren unter den Gewinnern zu finden. CA Immo zogen dementsprechend um 3,16 Prozent auf 8,23 Euro an, Immofinanz erhöhten sich um 1,76 Prozent auf 2,73 Euro und S Immo legten 1,65 Prozent auf 4,32 Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.