Wiener Börse schließt leicht im Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstag etwas schwächer geschlossen. Der ATX fiel um 0,39 Prozent auf 2.636,57 Einheiten. Der Handelstag verlief über weite Strecken ruhig, der ATX startete wenig verändert und rutschte im Vormittagsverlauf leicht ins Minus.

Auch an anderen Börsen ging es leicht nach unten. Wirtschaftsnachrichten spielten am Dienstag keine größere Rolle, im Mittelpunkt des Interesses stand vor allem die laufende Ergebnisberichtssaison.

Auch in Wien zählten Semperit nach Vorlage von Quartalszahlen zu den Aktien im Fokus und schlossen 5,91 Prozent fester bei 38,10 Euro. Der Kunststoff- und Kautschuk-Produzent hatte mit seinen Neunmonats-Ergebnissen leicht positiv überrascht.

VIG büßten hingegen nach der Gewinnwarnung vom Vorabend 3,68 Prozent auf 37,38 Euro ein. Am Montagabend hatte der Versicherer nachbörslich vor "Volatilitäten im Ergebnis" gewarnt, die heuer zu erwarten seien. In der Früh hat die VIG zudem den Kauf des Lebensversicherers Skandia Polen bekannt gegeben.

Unter den größeren ATX-Werten stiegen Andritz bei gutem Volumen um 0,98 Prozent auf 48,47 Euro. Raiffeisen legten 1,15 Prozent auf 27,80 Euro zu. Bei den meisten größeren Titeln gab es am Dienstag keine auffälligen Bewegungen.

Auch im weiteren Wochenverlauf dürfte die laufende Berichtssaison für Bewegung sorgen. Am Mittwoch stehen Zahlen von Wienerberger auf dem Kalender, bis Wochenschluss werden dann noch zahlreiche Quartalsergebnisse von Unternehmen wie Flughafen Wien, Lenzing, Mayr-Melnhof, Telekom Austria oder der Post erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.