Wiener Börse startet freundlich

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 9.45 Uhr mit 2.871,08 Punkten nach 2.863,74 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 7,34 Punkten bzw. 0,26 Prozent.

Der ATX startete mit recht deutlichen Zugewinnen in die Woche, musste aber rasch einen Teil der Aufschläge wieder abgeben. Ein Teil der übrigen europäischen Indizes drehte nach freundlichem Beginn sogar leicht ins Minus ab.

Umsätze und Meldungslage blieben zum Wochenauftakt noch eher dünn. Im weiteren Verlauf könnten die anstehenden Konjunkturdaten der Eurozone für neue Impulse sorgen, meinte ein Marktbeobachter.

Palfinger hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 das operative Ergebnis wieder ins Plus gedreht. Zudem sollen die Aktionäre nach einem Jahr Pause wieder eine Dividende erhalten. Die Aktien des Kranherstellers zeigten sich nach Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse 1,86 Prozent fester bei 27,17 Euro.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.