Wiener Börse tendiert im Frühhandel leichter

Teilen

Im Einklang mit dem europäischen Umfeld hat sich die Wiener Börse am Montag im frühen Handel bei hohem Anfangsvolumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX verlor bis 9.45 Uhr 0,91 Prozent auf 2.107,26 Punkte.

Negative Vorgaben aus Übersee hätten für einen europaweit schwachen Start in die Handelswoche gesorgt, hieß es. Im Blick dürfte vor allem der EU-Gipfel in Brüssel stehen. Zudem bleibt Griechenland ein Thema am Markt. Am Wochenende waren keine nennenswerten Fortschritte in den Schuldenschnitt-Verhandlungen erzielt worden, hieß es.

Am Vormittag könnte sich die Aufmerksamkeit auf eine italienische Anleihen-Auktion richten. Am Freitag ist die Bonität des Landes von der Ratingagentur Fitch um zwei Noten gesenkt worden.

Belastet wurde der Index insbesondere von den Bankwerten sowie von den Kursverlusten der voestalpine (minus 1,92 Prozent auf 26,45 Euro). Erste Group büßten 2,01 Prozent auf 16,85 Euro ein, Raiffeisen sackten um 3,19 Prozent auf 26,41 Euro ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.