Wiener Börse verabschiedet sich mit Gewinnen ins Wochenende

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Freitag mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 0,64 Prozent auf 2.159,06 Einheiten.

Nach festem Start baute das heimische Börsenbarometer seine Gewinne im Einklang mit dem europäischen Umfeld zusehends aus, bevor es ab Mittag sukzessive an Terrain einbüßte. Mitgetragen wurde diese Entwicklung von den heimischen Bankenwerten, die im Nachmittagshandel merklich von ihren Tageshochs zurück kamen. Ein neuerlicher Aufwärtsschub unmittelbar vor Handelsende bescherte den Bankentiteln wie auch dem ATX letztlich aber doch recht ansehnliche Gewinne.

Raiffeisen Bank International schlossen 2,28 Prozent fester und Erste Group gingen mit plus 1,23 Prozent aus dem Handel. Nach Börsenschluss veröffentlicht die Erste ihren Geschäftsbericht 2011, die Ergebnispräsentation war bereits Ende Februar erfolgt.

Analystenkommentare lagen am Berichtstag zur den Aktien der Immofinanz und der VIG vor. Die Papiere schlossen 0,52 Prozent bzw. 0,33 Prozent höher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.