Wiener Börse zur Eröffnung mit höheren Notierungen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX stieg um 0,56 Prozent auf 2.613,59 Punkte. Das Fundament für die Kursgewinne sei eine positiv verlaufende Berichtssaison an der Wall Street, berichteten Börsianer.

In Wien konnten die Bankenwerte erneut mit Kursgewinnen aufwarten. Nachdem die Societe Generale den beiden Schwergewichten Erste Group und Raiffeisen Bank am Dienstag eine gute Kapitalsituation attestiert hatte, ging es für die Aktien weiter bergauf. Raiffeisen stiegen um 1,45 Prozent und Erste Group legten um 1,26 Prozent zu.

Mit der Vorlage von Quartalszahlen rückten die Titel des Leiterplattenherstellers AT&S in den Blickpunkt. Das steirische Unternehmen hat für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2011/12 einen kräftigen Ergebniseinbruch verzeichnet. "Es waren wie erwartet ziemlich schwache Quartalszahlen", so ein Händler. Die Aktie verlor am Ende der Kurstafel 1,48 Prozent auf 12,66 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.