Wiener Börse zur Eröffnung mit tieferen Notierungen

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei moderatem Anfangsvolumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX sank um 0,70 Prozent auf 2.840,51 Punkte. Mangels Orientierungshilfen durch Unternehmens- oder Konjunkturdaten bewegten sich die Indizes europaweit in engen Bahnen.

In Wien gaben die schwachen Indexschwergewichte die Richtung vor. Nachdem die Papiere der Erste Group am Vortag nach der Publikation ihrer Quartalszahlen schon um eineinhalb Prozent verloren hatten, ging es heute um weitere 1,59 Prozent auf 34,27 Euro bergab. Die Wertpapieranalysten der Deutsche Bank haben indessen ihr Kursziel für die Erste-Titel von 39 auf 38 Euro gesenkt.

Zu den größten Verlierern zählten zudem RHI (minus 2,09 Prozent auf 23,61 Euro), OMV (minus 1,0 Prozent auf 30,69 Euro) und voestalpine (minus 0,92 Prozent auf 33,43 Euro). Auch Schoeller-Bleckmann lagen den zweiten Tag in Folge klar im Minus und verbilligten sich um 0,94 Prozent auf 66,48 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.