Wiener Rentenmarkt am Nachmittag knapp behauptet

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag mit knapp behaupteten Notierungen gezeigt. Der stärker als erwartet angestiegene Erzeugerpreisindex in der Euro-Region hatte etwas belastet.

Im Vergleich zum Vorjahr verteuerten sich die Erzeugerpreise im März 2011 um 6,7 Prozent. Analysten hatten im Schnitt lediglich einen Anstieg von 6,6 Prozent erwartet. Durch diese Daten wurden die Spekulationen um weitere Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB) erneut angeheizt.

Darüber hinaus hat die Österreichische Bundesfinanzierungsagentur (ÖBFA) bekanntgegeben, dass der Bund mit der Aufstockung zweier Bundesanleihen heute 1,2 Mrd. Euro am Kapitalmarkt aufgenommen hat. Die Auktion sei sehr gut verlaufen, die Emissionen wären um das 2,5 bis 2,8-fache überzeichnet gewesen, hieß es.

Um 17:00 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Juni-Termin, mit 122,71 um 11 Basispunkte unter dem Schluss-Stand vom Vortag (122,82).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.